Zukunft der Arbeit

Die Corona-Pandemie hat viele von uns ins Homeoffice verbannt. Unser Arbeitsalltag hat sich vor über einem Jahr einschneidend geändert. Doch während langsam die Impfraten hoch und die Infektionszahlen runter gehen, fragen wir uns: Wie soll sie aussehen - die Zukunft der Arbeit? Einfach zurück in die Büros? Oder das Büro verkaufen und nur noch von zuhause (oder der sprichwörtlichen abgelegenen Insel) aus arbeiten? Wir haben in unserer Leanovate eigenen Zukunftsmanufaktur dazu Zahlen erhoben und wichtige Schlüsse gezogen.

direkt zur Studie

Nichts bleibt wie es war - aber wie denn dann?

Unsere Studie zum Thema hier zum Download.

Wir haben die komplette Belegschaft der Leanovate GmbH zur Arbeit im Homeoffice (remote) während der Corona-Pandemie befragt, Erkenntnisse abgeleitet und erste Umsetzungsschritte unternommen. Was brauchen die Kolleg:innen im Homeoffice und welche Rolle spielt die Organisation? Zudem haben wir verschiedene Zukunftsszenarien entworfen und unter Berücksichtigung verschiedener Parameter untersucht. Aus unserem Mikrokosmos wollen wir zudem über den Tellerrand schauen und euch aufzeigen, was es für die Arbeit der Zukunft braucht. Corona hat die Arbeitswelt dramatisch verändert. Was sind die Effekte und welche langfristigen Veränderungen kommen auf uns zu? Diesen Fragen stellen wir uns in vorliegender Studie und helfen euch mit unseren Learnings, wichtige Entscheidungen für eure Organisation zu treffen, um fit für die Zukunft zu sein!

hier Download der Studie

Ihr wollt bei der nächsten Studie dabei sein?

Diese Studie wird nicht die letzte sein. Wir wollen weiter Erhebungen machen, forschen und entdecken. Um die Zukunft der Arbeit aktiv mit zu gestalten! Wenn du bei zukünftigen Umfragen teilnehmen möchtest, trag dich doch hier ein - denn wir brauchen deine Perspektive! 

Ja, ich möchte informiert werden.

Warum wir das können.

Das Projekt war im Grunde eine klassische Organisationsanalyse unserer eigenen Organisation. Was wir gelernt haben? Es braucht Pragmatismus, schnelle Maßnahmen und einen begleitenden Diskurs über die langfristigen Themen. Es braucht Entscheidungen für die Zukunft, ein nach-vorne-gewandt-sein und das Wichtigste: das miteinander reden. Denn neben den Tools ist die wichtigste Zutat in unserem Rezept: Haltung! Ergebnisoffenheit, Transparenz, aufrichtiges Interesse, Vertrauen, und ein Invest von Zeit und Hingabe. So ein Weg kostet Mut. Unsere Coaches sind ihn bereits mit einigen unserer Kund:innen gegangen und gehen ihn auch mit euch! Wir unterstützen euch gerne bei: Vorüberlegungen und Planung eurer eigenen Zukunftsmanufaktur, Auswertung eurer Ergebnisse oder als Sparringspartner bei eurer Organisationsentwicklung.

zu unseren remote Angeboten

Weitere Materialien: Unser Remote Meeting Cheat Sheet

Ob Arbeiten während oder nach der Pandemie: Der wahrscheinlich größte Punkt, der sich verändert hat: unsere Meetings. Statt Kaffeerunde in der Büroküche hängen wir zunehmend zwischen zoom-Müdigkeit und Effizienz-Resignation fest. Denn: Kamera an beim Video-Call! Diese Regel findet man zwar häufig - aber wie sinnvoll ist das wirklich? Unser Research im Rahmen der Zukunftsmanufaktur hat gezeigt: Das muss nicht immer sein! Wir haben für euch zusammen gestellt, wie ihr eure remote Meetings effizient, motiviert und auch mit Spaß so richtig zum Erfolg bringen könnt. Dabei an eurer Seite: ein von uns entwickeltes Remote Meeting Cheat Sheet.

Ja, möchte ich haben!

Wir machen euch fit für die Zukunft.

Wie das geht?

In einer sich immer schneller verändernden Welt ist Adaptivität für den Erfolg wichtiger als Effizienz. Wir möchten mit euch gemeinsam diesen Schritt Richtung Zukunft gehen. Dabei können wir gemeinsam und iterativ an neuen digitalen Produkten arbeiten und eure Teams mit agilen Methoden voranbringen. Die gesamte Organisation kann davon profitieren: resilient und gewappnet für die Zukunft.

...und bei euren individuellen Fragen, lasst sie uns wissen!

Für Fragen: Euer Kontakt

Susanne Walter

Autorin & Marketing

leanovate GmbH
Blücherstr. 22
10961 Berlin
+49 (0)30 555 74 70 0

susanne.walter@leanovate.de

Rufen Sie uns an: 030 – 555 74 70 0

Made with 
in Berlin. 
© leanovate 2021
hearttwitterfacebooklinkedinxing